Verkaufsoffene Sonntage in Remscheid in Planung

Wenn Anfang September wieder das Altstadtfestfest in Remscheid Lennep stattfindet, soll es auch einen verkaufsoffenen Sonntag geben.

© Radio RSG

Aber nicht nur damit beschäftigt sich heute Nachmittag der Remscheider Hauptausschuss. Sondern die Politik soll auch schon den Einkaufssonntag zum nächsten Altstadtfest im Jahr 2024 (!) absegnen.

Die verkaufsoffenen Sonntage sind seit Jahren ein leidiges Thema. Immer wieder hat die Gewerkschaft Verdi dagegen geklagt - und mehrfach auch Recht bekommen. Die Stadt will nun etwas langfristiger Planungssicherheit für die Einzelhändler schaffen. In einer Art Dauerverordnung werden für Lennep vier Veranstaltungen - vom Frühlingsfest bis zum Weihnachtstreff - festgelegt, an denen es auch in den kommenden Jahren verkaufsoffene Sonntage geben soll. Diesen Anlass, zum Beispiel eine vielbesuchte Veranstaltung, braucht es auch weiterhin. Die Politik müsste dann nicht Jahr für Jahr aufs Neue darüber abstimmen, angefochten werden können sie aber auch weiterhin. Heute berät der Hauptausschuss über die Verordnung, Anfang September (08.09.) entscheidet abschließend der Stadtrat.

Weitere Meldungen