Viele digitale Impfzertifikate im RSG-Land
Veröffentlicht: Donnerstag, 22.07.2021 11:57
Seit einer Weile stellen die Impfzentren im RSG-Land die digitalen Impfzertifikate aus. Bisher läuft es völlig reibungslos, sagen die Städte Solingen und Remscheid. Mehr als 6.000 QR-Codes wurden allein im Remscheider Impfzentrum generiert. Technische Probleme oder Startschwierigkeiten hätte es nicht gegeben.
In Remscheid ist man zufrieden. Wer zweimal gegen das Corona-Virus geimpft wurde bekommt, wie auch in Solingen, QR-Codes ausgestellt. Die kann man entweder mit der Corona Warn-App oder der App CovPass scannen und hat dann seinen digitalen Impfnachweis. Auch die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein zieht ein zufriedenes Zwischenfazit. Seit Anfang Juli könnten alle 28 Impfzentren im Bereich Nordrhein den Ausdruck des digitalen Impfzertifikates vor Ort anbieten. Allein während des Probebetriebs im Juni seien bereits gut 500.000 Zertifikate ausgedruckt worden.
Wer im Impfzentrum die jeweils letzte Impfung erhalten hat, kann sich das digitale Impfzertifikat direkt vor Ort ausdrucken lassen. Mit dem darauf verzeichneten QR-Code ist der Nachweis des Impfstatus in den entsprechenden Apps (z.B. Corona-Warn-App oder CovPass) möglich. Sofern der Ausdruck vor Ort - etwa aus technischen oder organisatorischen Gründen - einmal kurzfristig nicht möglich sein sollte, erhalten die Impflinge ihr Zertifikat kostenlos per Post oder können es sich im persönlichen Bereich des Buchungsportals der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein (https://termin.corona-impfung.nrw/home) ebenfalls kostenfrei herunterladen. Auch in zahlreichen Apotheken und Arztpraxen der Region wird das Erstellen der Impfzertifikate zunehmend angeboten.
Im Rahmen des Probebetriebs wurden bereits insgesamt rund 490.000 Zertifikate in den hiesigen Zentren ausgedruckt, über 640.000 Briefe mit 1. und 2. Zertifikat wurden mittlerweile über die KV an Durchgeimpfte im Rheinland postalisch versendet. Insgesamt fast 1,6 Mio. Zertifikate über Erst- und Zweitimpfungen in nordrheinischen Impfzentren wurden seit Mitte Juni online zur Verfügung gestellt, teilt die KV mit.
