WTT Remscheid feiert 75. jähriges Jubiläum
Veröffentlicht: Mittwoch, 08.10.2025 13:27
Zum Jubiläum hat das Theater ein besonderes Stück auf dem Programm: eine neue Inszenierung von „Der zerbrochenen Krug“.

Das WTT hat sich in den letzten Jahren in Richtung Kinder- und Jugendtheater entwickelt und da „Der zerbrochene Krug“ nun wieder Abi-Stoff ist, entschieden, ihn zu dem feierlichen Anlass auch wieder ins Programm aufzunehmen. Das Stück wird modern interpretiert, um sich der oft schwer zugänglichen Sprache Kleists zu nähern. Außerdem wird die Handlung in die Zeit der 70er Jahre versetzt. So sind Bühnenbild und Kostüme im Charme der 70er gehalten.
Das zentrale Thema des Lustspiels bleibt erhalten – es geht um Machtmissbrauch und Korruption. Im Rahmen der Neuinterpretation werden aber auch Themen wie die "MeToo"-Debatte besprochen. Trotz dieser sehr ernsten Themen und manchmal tragischen Schicksale der Figuren, ist das Stück aber auch lustig. Sieben Schauspieler bespielen die Theaterbühne und es wird hitzig gestritten über Recht und Unrecht, gesellschaftliche Moralvorstellungen und unterschiedliche Lebensphilosophien.
Es wird zwei Premieren-Termine geben: am 10. und am 11. Oktober ist das Stück ab 19:30 Uhr im WTT Remscheid zu sehen. Das Ticket kostet 18€ mit Ermäßigung 13 €. Das Stück dauert etwa 90 Minuten und im Anschluss gibt es noch eine kleine Feier. Ab November wird das Stück dann ins feste Programm aufgenommen. Auf der Seite des WTT Remscheid könnt ihr euch die Karten sichern.