"Wuppertal-Achse e.V." - Das Bergische Land in Miniaturformat
Veröffentlicht: Dienstag, 14.06.2022 08:10
Am Wochenende lädt der Wuppertaler Verein zum Besuchertag ein...

Der Verein "Wuppertal-Achse e.V." hat sich zum Ziel gemacht eine realistische Rekonstruktion der Wuppertaler Talachse von Oberbarmen bis Vohwinkel und der Wiederaufbau des historischen Wuppertals der 30er Jahre im Maßstab 1:87 nachzubauen. Das Modell wird die Bahnanlagen der Bergisch Märkischen Strecke mit ihren Bahnhöfen, einen Straßenbahnbetrieb nach alten Plänen der Wuppertaler Straßenbahn und den Nachbau der Schwebebahn beinhalten. Ein weiteres Highlight bietet die Barmer Bergbahn, die wie ihr großes Vorbild bis 1959 den Berg hinauf und natürlich auch wieder hinunter fährt. Zusätzlich lässt der Verein durch Fotos und alte Dokumente das Flair der frühen 30er Jahre wieder aufleben.
Aber nicht nur Wuppertal ist zu sehen. Auch Solingen und Remscheid sind mit den Stadtteilen Solingen Gräfrath, Schloss Burg, Müngstener Brücke und Remscheid Güldenwerth vertreten.
Der gemeinnützige Verein der sich in der Jugend- und Erwachsenenbildung einsetzt, bietet zusätzlich zu den offiziellen Öffnungszeiten Sonderveranstaltungen für Privatpersonen (Geburtstage, besondere Anlässe u.a. z.B. bei einem Kaffetrinken oder bergischen Kaffeetafel, mit einer Sondervorführung und Vortrag), Schulen, Vereine und Seniorengruppen/heime (auch speziell Demenzgruppen).
Am 18.06. findet ein weiterer Besuchertag statt.
Öffnungszeiten: Mittwochs 14:00 - 17:00 Uhr und Samstags 11:00 - 14:00 Uhr
Wuppertal-Achse e.V.
Goethestraße 42
42327 Wuppertal
Tel:0172/8355316
E-Mail robetz@wuppertal-achse.de
Alle Infos gibt es hier: http://www.wuppertal-achse.de/