3-G Regel am Arbeitsplatz

Geimpft - genesen oder getestet, das ist die Regel am Arbeitplatz und zwar ab morgen. Damit müssen Arbeitnehmer der Nachweispflicht nachkommen - im RSG-Land begrüßen die Unternehmen diese Regelung. So sagt es die Vereinigung Bergischer Unternehmerverbände, kurz VBU.

© Radio RSG/Lisa Jülich

Es sei wichtig jetzt einen weiteren Lockdown zu verhindern, so die VBU. Die Wirtschaft, als auch die Menschen müssten geschützt werden. 3-G am Arbeitsplatz ist eine gute Maßnahme, heißt es. In einer Onlineveranstaltung mit über 200 Unternehmen, darunter auch vielen aus dem Bergischen Land, wurde über die neue Regel diskutiert. Das Ergebnis: Der Großteil der Unternehmen befürwortet die neuen Regeln. Jetzt liegt es an den Arbeitnehmern, die Nachweise zu erbringen. Sollte man sich nicht Testen lassen und nicht geimpft oder genesen sein, drohen Lohnkürzungen. Im schlimmsten Fall könnten auch Abmahnungen oder Kündigungen folgen.

Weitere Meldungen