Ab Donnerstag wieder Maskenpflicht im Unterricht

Ab morgen (2. Dezember) gilt an den Schulen im RSG-Land wieder die Maskenpflicht am Sitzplatz. Schulministerin Gebauer reagiert damit auf Kritik, auch von Schülern und Lehrern.

© Land NRW

Vor vier Wochen wurde sie vorerst abgeschafft, nun kommt sie zurück: Die Maskenpflicht im Schulunterricht. Die CDU-/FDP-Landesregierung hat das heute in ihrer Kabinettssitzung auf Vorschlag von Schulministerin Yvonne Gebauer beschlossen. Angesichts der aktuellen Situation mit einer neuen Virusvariante habe man sich aus Gründen der Vorsicht entschieden, die Maskenpflicht am Sitzplatz wieder einzuführen. Gebauer hofft so, die Schulen trotz steigender Zahlen weiter offenhalten zu können: "Wir wollen damit auch in den kommenden Wochen den Präsenzunterricht sichern."

Gebauer erklärte, sie habe etliche Rückmeldungen von Schülern und Lehrern erhalten, die sich durch die Rückkehr zur Maskenpflicht im Unterricht sicherer fühlen würden. SPD und Grüne im Landtag hatten das ebenfalls schon seit Tagen gefordert. Außerdem mussten seit der vorrübergehenden Abschaffung der Regelung wieder mehr Kinder in Quarantäne. Mit der Wiedereinführung der Maskenpflicht am Sitzplatz sollen die behördlichen Anordnungen von Quarantänemaßnahmen wieder "auf ein unbedingt erforderliches Maß beschränkt" werden, heißt es vom Land. Sofern nicht außergewöhnliche Umstände wie größere Ausbrüche oder Fälle mit der neuen Virus-Variante an den Schulen aufträten, solle sich die Anordnung von Quarantänen wieder nur auf die infizierte Person beziehen.

Die Maske am Sitzplatz gilt ab sofort auch wieder in den Ganztags- und Betreuungsangeboten sowie bei allen Sitzungen, Konferenzen und Besprechungen in den Schulen. Lediglich im Außengelände der Schulen (Schulhof, Parkplatz) darf der Mund-Nase-Schutz abgenommen werden.

In einer ersten Version der Meldung wurde irrtümlich in der Überschrift der Freitag als Tag der Wiedereinführung genannt. Wir haben den Fehler zwischenzeitlich korrigiert.

Weitere Meldungen