Bundeswehr bleibt länger im Haus Lennep

Die Bundeswehr bleibt noch länger zur Unterstützung in der Remscheider Alteneinrichtung Haus Lennep. Nach einem Corona-Ausbruch war es zu etlichen Quarantänen innerhalb des Pflege- und Betreuungspersonals gekommen. Die Stadt hat heute (18.12.) beantragt, dass der Hilfseinsatz in der Einrichtung bis zum 4. Januar verlängert wird. Seit dem 12. Dezember im Haus Lennep sechs Bundeswehrsoldaten zur Unterstützung von nicht-pflegerischen Tätigkeiten im Einsatz.

Der Impfstart ab dem 27. Dezember gilt mittlerweile als sehr sicher. Die ersten Remscheider Alten- und Pflegeinrichtungen wurden deswegen von der kassenärztlichen Vereinigung dazu aufgefordert, alle erforderlichen Vorbereitungen zu treffen. Weil der Impfstoff auf direktem Wege – und nicht über das Impfzentrum in der Halle West – ausgeliefert wird, müssen die Einrichtungen einen Raum für die Aufbereitung des Impfstoffes einrichten. Geimpft wird durch mobile Impfteams wahlweise im Zeitraum 27. bis 31. Dezember. Aus Sicherheitsgründen werden die Einrichtungsnamen nicht öffentlich gemacht.


Hier noch eine aktuelle Stellungnahme aus dem Haus Lennep:


Stand heute wurden 39 Bewohner*innen positiv auf eine Corona-Infektion getestet. Sechs Bewohner*innen wurden in Krankenhäuser verlegt.

Die Anzahl der infizierten Mitarbeiter*innen hat sich nicht weiter erhöht. Unter Berücksichtigung der aktuellen PCR-Testungen sind 34 Mitarbeiter*innen mit dem Covid-19 Virus infiziert. Vier Mitarbeiter sind weiterhin in Quarantäne. Es zeigen sich so unterschiedliche Krankheitsverläufe, dass eine differenzierte Aussage zum Krankheitsverlauf derzeit nicht gegeben werden kann. Wir hoffen auf möglichst milde Krankheitsverläufe und wünschen allen Erkrankten eine baldige Genesung.

Die nächste Reihentestung findet voraussichtlich am kommenden Dienstag, 22.12.2020, statt. Weiterhin gilt die strikte Trennung der Wohnbereiche mit Isolations- und Quarantänebereichen sowie das aktuelle Besuchsverbot in der Einrichtung. Karten, Briefe, kleine Päckchen, Anrufe …, die Anteilnahme der Lenneper Bevölkerung an der Situation in unserer Pflegeeinrichtung ist groß. „Es ist gibt viel Kraft, wenn wir den großen Rückhalt der Lenneper spüren“, berichtet die Einrichtungsleiterin Jutta Berendes. Ausdrücklich möchten wir uns für all die positiven, stärkenden und Mut gebenden Rückmeldungen herzlich bedanken. Auch die Zusammenarbeit mit städtischen Gesundheitsamt, der Heimaufsicht, der Stadt Remscheid und den Rettungsdiensten klappt unter diesen hohen Anforderungen gut, schnell und in guter unterstützender Kooperation. Bitte beachten Sie, dass die Datenlagen im Tagesverlauf Schwankungen unterliegen, da wir unsere Informationen zu Krankheits- oder Gesundungsständen fortlaufend den Entwicklungen anpassen.

© Radio RSG

Weitere Meldungen