Busse & Bahnen wappen sich

Sturmtief Sabine und die Folgen könnten am Montag auch die Fahrpläne durcheinander wirbeln.

Die Verkehrsbetriebe bereiten sich auf Sturmtief Sabine und die möglichen Folgen vor.

Die Solinger Stadtwerke schalten ab 17 Uhr das komplette Oberleitungsnetz stromlos. Ab 15 Uhr fahren die O-Busse bereits langsam ein, so dass im Laufe des Nachmittags nur noch Dieselbusse unterwegs sein werden. Auf den O-Bus-Linien soll dann mit einem reduzierten Takt (halbstündlich) gefahren werden. Ob der Busverkehr zeitweise komplett eingestellt werden muss, werde der Krisenstab am Nachmittag bzw. Abend entscheiden, so Stadtwerke-Sprecherin Silke Rampe. Am Montagmorgen muss die Lage bei Betriebsbeginn dann noch einmal neu bewertet werden. "Morgen entfallen die Schulbusse, so dass ausreichend Autobusse für einen möglichen Ersatzverkehr zur Verfügung stehen."

Der private Bahnbetreiber Nationalexpress (RE7 & RB48) kündigt an, dass die Züge während des Sturms nur mit reduzierter Geschwindigkeit unterwegs sein werden - solange es noch geht. Die DB Bahn hat spezielle Teams im Einsatz, die bei Bedarf umgestürzte Bäume von Schienen holen können. Dennoch kann es vor allem morgen (Montag) Früh zu erheblichen Ausfällen und Verzögerungen im Bahnverkehr kommen.

Newsblog: Sturmtief Sabine - deutschlandweit

Weitere Meldungen