Der beste Musik-Mix

Wer sucht eigentlich die Musik aus, die bei Radio RSG läuft?

© Radio RSG

Suchen die Moderatoren eigentlich selber die Musik aus, die sie im Radio spielen ? Antwort: Nein – und das ist auch gut so! Um eine Auswahl zu treffen, die einem 19-jährigen genau so gut gefällt wie einer 49-jährigen, reicht das „Bauchgefühl“ allein nicht aus. Das RSG-Musikformat heißt in der Fachsprache AC (=adult contemporary), was soviel bedeutet wie: zeitgenössische Musik für moderne Erwachsene. Unsere Musikredaktion sichtet und hört wöchentlich dutzende von Neuerscheinungen.

Aber wie findet man nun heraus, was wirklich der "beste Mix“ ist ? Ganz einfach, indem wir unsere Hörer fragen: Mithilfe von Marktforschern werden zufällig ausgewählten Menschen in NRW jede Woche neue aber auch ältere Songs vorgespielt und von diesen bewertet. Die Ergebnisse dieser Titeltests entscheiden mit darüber, welche Songs wie oft laufen.

Weitere Meldungen