Fahrprüfungs-Betrug auch in Remscheid und Solingen
Veröffentlicht: Dienstag, 17.10.2023 06:07
Laut dem TÜV nehmen die Betrugsversuche für die theoretische Fahrprüfung immer weiter zu, auch in Remscheid und Solingen sind die kreativen Betrugsmaschen bekannt.

Laut aktueller Zahlen des TÜV gab es dieses Jahr schon rund 38% Prozent mehr Täuschungsversuche bei theoretischen Fahrprüfungen als letztes Jahr: Fahrschüler werden immer kreativer, wenn es darum geht bei ihren Fahrprüfungen zu betrügen. Auch die Fahrschulen bei uns im RSG-Landerleben immer wieder Täuschungsversuche.
In einer Remscheider Fahrschule gab es schon mehrfach Fälle von Fahrschülern, die versucht haben per Knopf im Ohr und versteckter Kamera zu betrügen, bestätigt eine Sprecherin. Am anderen Ende liest dann jemand die Theorie-Fragen mit und gibt mit Vibrations-Codes die Antworten vor. Während der Maskenpflicht sei es sogar vorgekommen, dass Schüler Kameras in den Masken verstecken. Die Betrugsversuche seien aber in den letzten zwei Jahren weniger geworden sagt Karl-Heinz Müller, Leiter der Fahrschule Müller in Solingen. In den meisten Fällen würden die Versuche den Fahrprüfern auffallen. Bei Theorieprüfungen in Solingen sind inzwischen
außerdem maximal 12 Schüler in einem Raum erlaubt um den Überblick zu behalten.