Weiter lange Wartezeiten bei Fahrprüfungen

In Remscheid und Solingen hat sich nichts geändert: Die theoretischen und praktischen Prüfungen bei den Fahrschulen dauern - Und obwohl sich das eigentlich seit März ändern sollte.

Die Wartezeiten für die Fahrprüfungen im RSG Land haben sich immer noch nicht verkürzt. Das bestätigen jetzt die Remscheider Fahrschule City Drive und die Fahrschule Academ Go! in Hilden. Wie bei uns berichtet kommt es seit Monaten zu langen Wartezeiten bei den Prüfungen. Gerade bei der theoretischen Prüfung müssen Fahrschüler mit Wartezeiten von bis zu anderthalb Monaten rechnen. Das sollte sich laut TÜV Rheinland ab März aber ändern. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Aktuell warten die Schüler immernoch wochenlang auf ihre Prüfungstermine. Gerade bei der theoretischen Prüfung müssen Fahrschüler mit Wartezeiten von bis zu anderthalb Monaten rechnen.

Vor Corona war das anders, sagen beide Fahrschulen. Damals musste man sich für die theoretische Prüfung nicht anmelden, man konnte einfach vorbeikommen und eine Wartenummer ziehen. Für die praktische Prüfung haben Fahrschüler in der Regel einen Termin innerhalb von zwei Wochen bekommen. - Der TÜV Rheinland versucht mit mehr Fahrprüfern hinterher zu kommen, sagt aber das Problem liege daran, dass zu viele Schüler durchfallen und es sich dadurch stauen würde.

Weitere Meldungen