Flacht die Omikron-Welle in Remscheid bereits ab?
Veröffentlicht: Mittwoch, 16.02.2022 14:42
Positive Testergebnisse sind rückläufig. Das Remscheider Gesundheitsamt erkennt einen vorsichtigen Trend.

In Remscheid ist die Wocheninzidenz am Dienstag wieder unter die 2.000er Marke gerutscht. Und das Gesundheitsamt sieht erste vorsichtige Anzeichen, dass der Scheitelpunkt der Omikron-Welle tatsächlich überschritten sein könnte.
Seit einer Woche beobachtet Jens Pfitzner von der Covid-Einheit der Stadt Remscheid kontinuierlich rückläufige Zahlen bei den Meldungen der Testzentren und Labore. Bei den Bürgerschnelltests lag der Anteil der positiven Ergebnisse vorige Woche in Remscheid noch bei knapp 8 Prozent, gestern waren es unter 5 Prozent. Auch die Zahl der positiven PCR-Tests hat sich annähernd halbiert. Allerdings sagt Pfitzner auch, schon ein einzelner größerer Ausbruch könne die Entwicklung wieder ändern.
In den Solingen sind die Fallzahlen hingegen zuletzt wieder gestiegen - über 1.000 Neuinfektionen wurden am Montag gemeldet. Daher bleibt man in Solingen auch mit Prognosen noch sehr vorsichtig. Die Positivenrate bei den Tests steige aktuell zwar nicht weiter, berichtet Gesundheitsamts-Leiterin Dr. Annette Heibges. Man müsse aber noch abwarten, wie sich der Trend weiter entwickelt.