Giftige Raupen noch nicht zurück in Remscheid und Solingen
Veröffentlicht: Freitag, 05.05.2023 06:33
Bisher gibt es keine Nester vom Eichen-Prozessionsspinner bei uns iN Remscheid und Solingen - Doch bei den Autobahnen sieht das anders aus. Die Tecnischen Betriebe bei uns sind aber vorbereitet.

Der Eichen-Prozessionsspinner: Komischer Name aber eigentlich sind das kleine Raupen, die sich gerne in Eichen setzten. Das große Problem: Diese Raupen haben sehr giftige Haare an ihren Körpern. Die können beim Menschen schwere, allergische Reaktionen auf der Haut auslösen.
Antlang den Autobahnen im Rheinland und in unserer Region hat die Autobahn GmbH die ersten Nester gefunden: Die werden jetzt mit Bioziden vernichtet. Die GmbH geht davon aus, dass die Tierchen wegen dem recht milden Winter besser überleben konnten.
Bei uns in Remscheid und Solingen sind bisher keine Eichen-Prozessionsspinner gefunden worden. Das bestätigten die Technischen Betriebe auf RSG-Anfrage. Doch man habe die Bäume im Blick: Die TBR und TBS rechnen damit, dass Ende Mai oder Anfang Juni auch die ersten bei uns auftauchen könnten.