Impfungen für Jugendliche
Veröffentlicht: Dienstag, 03.08.2021 15:38
"Die Empfehlung der Ständigen Impfkommission für Jugendliche muss neu bewertet werden." Das fordert der Solinger Kinderarzt Dr. Thomas Fischbach. Er ist Vorsitzender des Verbandes der Kinder- und Jugendärzte. Die Länder hatten zuvor beschlossen, dass bald alle ab 12 Jahren ein Impfangebot bekommen sollen.

Die Impfkommission rät nicht von Impfungen für unter 18-jährige ab, aber sie empfiehlt sie auch nicht uneingeschränkt. Und zwar weil es noch zu wenige Studien gibt. Der Solinger Vorsitzende des Verbandes der Kinderärzte, Dr. Fischbach, wünscht sich, dass die STIKO ihre Position überdenkt. Denn mit Einwilligung der Eltern und nach einem Aufklärungsgespräch dürften die Jugendlichen ja bereits geimpft werden. Die Haltung der STIKO verunsichere aber viele, weil sie womöglich missverstanden wird. Aus den USA und Kanada gebe es viele verlässliche Daten zur Impfung von Jugendlichen.
Auch in Solingen werden die Impfungen für Jugendliche gut angenommen, gut 300 wurden am Wochenende durchgeführt. Morgen sind sie im Impfzentrum wieder von 14:00 bis 19:00 Uhr möglich und dann wieder am Wochenende. In Remscheid werden die Impfungen für 12- bis 15-jährige ebenfalls stark nachgefragt. Samstag, Sonntag und Montag wurden gut 140 Impfungen durchgeführt. Im Remscheider Impfzentrum ist man mit der Resonanz zufrieden. Die meisten Jugendlichen kamen Samstag und Sonntag mit ihren Eltern ins Impfzentrum, am Montag waren es weniger. Das hatte die Stadt Remscheid aber auch so erwartet. Aktuell könnten die Termine nur von 8:00 bis 14:00 Uhr angeboten werden und viele Eltern hätten nicht unbedingt Urlaub. Die Stadt hofft, dass die Zahl der Termine zum Wochenende hin wieder steigt.