Knast live: Die Knast-WG - Die Sozialtherapie ist Huberts' Hoffnung

Pschyologen und Gesprächstherapie für Mörder und Vergewaltiger? Die Sozialtherapie in der JVA Remscheid verfolgt ein besonderes Konzept.

© Radio RSG / Thorsten Kabitz

Wegen eines Raubmordes sitzt Hubert seit 2006 schon im Knast, insgesamt ist es bereits seine vierte Haftstrafe. Eigentlich, sagt er, war er sein ganzes Leben lang kriminell - und hatte früher auch nie einen Grund, daran etwas zu ändern. Doch inzwischen hat er die Bereitschaft und den Willen gefunden, an sich zu arbeiten. Hilfe bekommt Hubert dabei auf der Sozialtherapie-Abteilung der JVA Remscheid. 16 Gefangene, darunter Mörder und Sexualstraftäter, wohnen hier gemeinsam in einer Art WG, die in vielfacher Hinsicht anders ist als normale Knast. Thorsten Kabitz hat Hubert auf der "SoThA" besucht.

Wie ist es wirklich im Gefängnis? Wie läuft der Alltag in einer JVA ab? Und, was bringt Knast? In diesem Podcast könnt ihr Thorsten bei seinem besonderen Besuch in der JVA Remscheid hautnah begleiten - vom Umkleiden in die Anstaltskluft bis zum Hofgang in der Freistunde. "Knast live", den besonderen Reportage-Podcast über das Leben und Arbeiten in der JVA Remscheid, findet ihr zum Beispiel auch bei Spotify, Apple, RTL+ und Deezer.

Weitere Meldungen