Knast live: Knast-Bienen und Kiefer-Beuten
Veröffentlicht: Dienstag, 10.10.2023 23:51
Die JVA Remscheid macht ordentlich Holz im Honig-Business - aber auch im Gefängnis spürt man den Fachkräftemangel.

Der Fachkräftemangel macht sich auch im Knast bemerkbar - mit interessanten Folgen. Die Tischlerei in der JVA Remscheid hat sich mittlerweile auf den Bau von Holzkästen für Bienenbeuten spezialisiert und ist damit über den Knastladen gut im Geschäft. Die Anstalt hat aber auch eine eigene Imkerei, in der nicht nur Honig produziert wird. Können Bienenvölker einen abgebrühten Schwerverbrecher wieder einfangen? Thorsten Kabitz spricht mit Bedientesten und Gefangenen über ihre Arbeit im Holz- und Honig-Business.
Knastladen und Adventsbasar
Die Holzprodukte, aber auch Textil- und Metallarbeiten aus der JVA Remscheid werden über den Knastladen verkauft, eine gemeinsame Online-Plattform der Justizvollzugsanstalten in NRW. Der nächste Weihnachtsbasar in Lüttringhausen findet am 25. November von 9 bis 15 Uhr statt. Dort werden Artikel angeboten, die von Gefangenen aus der Arbeitstherapie, Imkerei, Tischlerei, Schlosserei und Schneiderei hergestellt wurden. Hinweise zur Teilnahme sowie ein Anmeldeformular, das ausgefüllt mitgebracht werden muss, wird in Kürze HIER veröffentlicht.










Wie ist es wirklich im Gefängnis? Wie läuft der Alltag in einer JVA ab? Und, was bringt Knast? In diesem Podcast könnt ihr Thorsten bei seinem besonderen Besuch in der JVA Remscheid hautnah begleiten - vom Umkleiden in die Anstaltskluft bis zum Hofgang in der Freistunde. "Knast live", den besonderen Reportage-Podcast über das Leben und Arbeiten in der JVA Remscheid, findet ihr zum Beispiel auch bei Spotify, Apple und Google Podcast.