Lukas Klinik in Solingen schließt früher
Veröffentlicht: Donnerstag, 09.11.2023 05:53
Die Lukas-Klinik in Solingen schließt nun doch schon am 1. Dezember statt im Januar. Auch das St. Josef Krankenhaus in Haan macht früher zu. Der Grund: Die Patientenversorgung sei in Gefahr.

Die Kplus-Gruppe fürchtet, dass sie bis zum Jahresende nicht sicherstellen kann, dass alle Patienten verlässlich weiter versorgt werden. Die Personaldecke ist nur noch dünn. Einige wenige zusätzliche Krankmeldungen könnten die Sicherheit und Patienten gefährden, erklärt Kplus-Geschäftsführer Kai Siekötter. Aktuell werden über 120 Patienten in Solingen-Ohligs behandelt. Sie werden nach und nach auf umliegende Krankenhäuser verlegt.
In dem städtischen Klinikum Solingen wird aktuell eine neue Stroke-Unit aufgebaut, das städtische soll die Neurologie übernehmen und für Schlaganfallpatienten in Solingen eine neue Anlaufstelle werden. Die neue Stroke-Unit im Städtischen Klinikum soll Ende Januar fertig sein. Bis dahin hätte Anfang Januar eine vollausgestattete Schlaganfall-Übergangslösung gegriffen. Wie die Planungen jetzt aussehen bleibt abzuwarten.