Mobile Retter kommen nach Remscheid
Veröffentlicht: Mittwoch, 06.03.2024 18:26
In Remscheid soll es ab dem 30. April das System der "Mobilen Retter" geben. Das gibt die Remscheider Feuerwehr jetzt bekannt.

Das System gibt es seit Anfang Dezember auch schon in Solingen, auch in Wuppertal und vielen anderen Städten in NRW funktioniert es schon gut. Dabei sollen qualifizierte Ersthelfer bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand die Zeit überbrücken, bis der Rettungsdienst eintrifft.
Mobiler Retter kann nicht einfach jemand werden, der regelmäßig den Erste-Hilfe-Kurs besucht. Stattdessen handelt es sich dabei etwa um Ärzte, Krankenschwestern oder Kräfte aus dem Rettungsdienst - also Menschen, für die ein Herz-Kreislauf-Stillstand nichts Neues ist. Sobald ein Herzstillstand bei der Leitstelle eingeht, werden Mobile Retter kontaktiert, wenn sie sich in unmittelbarer Nähe des Patienten befinden. Das wird über das Handy geortet. Sie sollen ihn dann so lange reanimieren, bis die Rettungskräfte da sind. Dadurch könnte vielen Menschen das Leben gerettet werden, heißt es von der Feuerwehr. Denn beim Herzstillstand zählt jede Minute.