Nach Anschlag: Fahndung nach Handy von mutmaßlichem Täter?
Veröffentlicht: Freitag, 13.09.2024 16:47
Drei Wochen nach der terroristischen Messerattacke von Solingen läuft jetzt eine öffentliche Fahndung nach einem Smartphone und einer Armbanduhr.

Auf dem Fahndungsportal der Polizei NRW wurden beide Gegenstände mit Hinweisen in mehreren Sprachen eingestellt. Dort wird gefragt, wer zu den Gegenständen Angaben machen kann, die am Tag des Anschlags oder am Tag danach (23./24.08.2024) im Bereich Solinger-Mitte abgelegt oder verloren wurden. Bei dem Smartphone handelt es sich um Samsung Galaxy S23 FE. Die abgebildete, nur schlecht zu erkennende Uhr wird wie folgt beschrieben: analoge Armbanduhr, dunkles Armband, möglicherweise blaues Ziffernblatt. Ob die Gegenstände tatsächlich dem mutmaßlichen Täter gehört haben sollen oder anderweitig mit ihm und den Ermittlungen zusammenhängen, geht aus dem Aufruf der Polizei nicht hervor. Das Fahndungsportal der Polizei findet ihr hier verlinkt.
Erst am Mittwoch (11.09.) hatte die Polizei in Solingen eine Grünanlage in der Nähe einer Bushaltestelle im Bereich Zietenstraße / Klingenstraße abgesucht. An der Haltestelle soll der Verdächtige am Abend der Attacke in einen Bus gestiegen und weggefahren sein. Der Spiegel berichtet, dass der Polizei das beschädigte Mobiltelefon des mutmaßlichen Attentäters vorliegt, und jetzt versucht wird die Daten auszulesen. Dazu äußert sich die Bundesanwaltschaft auf Anfrage nicht.