Neue Impfstoffe werden in Remscheid & Solingen erwartet
Veröffentlicht: Mittwoch, 07.09.2022 05:54
Ende der Woche könnten die ersten Corona-Schutzimpfungen mit den neuen, an die Omikronvariante angepassten Impfstoffen starten.

In Remscheid und Solingen kann man sich eventuell schon Ende dieser Woche mit den neuen Corona-Impfstoffen impfen lassen. Beide Städte warten auf Lieferungen der Impfstoffe von BioNTech und Moderna, die an die neue Omikronvariante BA.1 angepasst sind.
In Remscheid könnte die Lieferung schon morgen (07.09.) ankommen, eventuell aber auch erst am Montag, sagt die Stadt Remscheid. Das sei noch etwas ungewiss. In Solingen erwartet man die Impfstoffe bis Ende der Woche, ab Samstag (10.09.) könnten sie nach jetzigem Stand verimpft werden. Beide warten mit dem Einsatz aber noch ab, bis auch die Ständige Impfkomission (STIKO) eine neue Empfehlung ausspricht. Damit werde noch diese Woche gerechnet, sagen die Pressesprecher in Remscheid und Solingen.
Die Impfstoffe sind von der Europäischen Arzneimittelagentur für alle Menschen ab 12 Jahren freigegeben, allerdings nur als Booster. Die Grundimmunisierung, also die Erst- und Zweitimpfung gibt es weiterhin mit den ursprünglichen Impfstoffen von BioNTech und Moderna.
Für Solingen sollen Gesundheitsministerium mindestens 800 Impfungen pro Woche bereitstellen. Ist der Bedarf größer, könne das Impfzentrum aber auch mehr Impfungen mit dem angepassten Impfstoff anbieten, heißt es von der Stadt.
Öffnungszeiten und Terminreservierung der Impfzentren im RSG-Land