NRW-Radiopreis für Tania Janke

RSG-Kollegin Tania Janke hat den diesjährigen Radiopreis der Medienanstalt NRW bekommen - für ihre Beiträge zum 30. Jahrestag des Flugzeugabsturzes in Remscheid.

© Radio RSG

In der Kategorie Information / Recherche ist RSG-Redakteurin Tania Janke für ihre Reportagen zum 30. Jahrestag des Flugzeugabsturzes in Remscheid ausgezeichnet worden. Im August 1988 war ein amerikanischer Kampfjet über der Stockder Straße abgestürzt. Die genauen Umstände sind bis heute offiziell ungeklärt. Unter anderem steht immer noch die Vermutung im Raum, der amerikanische Jet habe uranhaltige Munition an Bord gehabt. Bewiesen konnte das bis nicht. In den Folgejahren häuften sich aber Gerüchte, über überfällig viele Krebserkrankungen in dem Bereich.

Tania Janke beschäftigt sich schon seit vielen Jahren damit, hat unter anderem mit Augenzeugen und Betroffenen gesprochen und ist verschiedenen Spuren nachgegangen. "Das Thema lässt mit einfach nicht mehr los", sagt Tania Janke dazu. Das hat auch die Fachjury des Hörfunkpreises beeindruckt. In der Laudatio heißt es dazu:

"Das Lokalradio hat die Sorgen der Remscheider ernst genommen und fundierte Rechercheergebnisse abgeliefert. (...) Der von Radio RSG in der Kategorie Information / Recherche eingereichte Beitrag überzeugt durch fundierte Langzeitrecherche und beeindruckend geführte Zeugengespräche."

Der Preis wird vergeben von der NRW-Landesanstalt für Medien. Hier einige Bilder der Verleihung im Düsseldorfer Medienhafen:

Die Beiträge, für die Tania Janke nun ausgezeichnet worden ist, wurden im Februar 2019 bei Radio RSG ausgestrahlt. Hier könnt Ihr sie noch einmal hören:

© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG

Weitere Meldungen