Petra Kuhlendahl - Bündnis 90 / Die Grünen
Veröffentlicht: Samstag, 01.02.2025 15:03

Petra Kuhlendahl tritt für Bündnis 90 / Die Grünen im Wahlkreis 102 (Solingen - Remscheid - Wuppertal II) an. Die Unternehmerin ist 1968 geboren und wohnt in Remscheid.
Was wollen Sie im Bundestag tun, um die Arbeitsplätze in der bergischen Industrie trotz Krise zu sichern?
Wir wollen die heimische Wirtschaft in ihrer Transformation und in ihrer Innovation unterstützen und fördern. Durch den Ausbau der erneuerbaren Energien, werden wir mittelfristig die Strompreise senken und so unsere Unternehmen finanziell entlasten. Der Bürokratieabbau wird zu einer weiteren Entlastung sorgen.
Was sind Ihre Ziele, um die Infrastruktur im Bergischen (Straße und Schiene) zu verbessern?
Wir brauchen eine Grundsanierung unserer Verkehrsinfrastruktur. Die Planungs- und Genehmigungsverfahren haben wir bereits stark beschleunigt. Das Schienennetz wollen wir massiv ausbauen, stillgelegte Bahntrassen reaktivieren und modernisieren. Dies gilt es mit dem Deutschlandfond verlässlich zu finanzieren.
Was sind Ihre Pläne, um die Finanzsituation der bergischen Städte zu verbessern?
Den Altschuldenfond endlich umsetzen, um so unsere Kommunen wieder handlungsfähig zu machen.
Welche der aktuellen Ideen würden Sie unterstützen: einen Radweg über die Müngstener Brücke oder eine Hängebrücke in Burg oder beides?
Wir wollen ein gutes Radewegenetz sichern und ausbauen für unseren Alltagsverkehr. Gut ausgebaute Radtrassen ermöglichen ein sicheres Radfahren und macht die Region interessant für den Radtourismus in unserer wunderschönen Region.
Nennen Sie bitte EIN Ziel, das Sie auf jeden Fall umsetzen wollen, wenn Sie in den Bundestag gewählt werden!
Endlose Tiertransporte stoppen und den Altschuldenfond umsetzen.
Mehr zu den übrigen lokalen Erststimmen-Kandidaten im Wahlkreis 102 erfahrt ihr HIER