Probleme bei SWS-Abschlagszahlungen

Bei den Abschlagszahlungen der Stadtwerke Solingen haben einige Kunden derzeit Probleme. Zum Teil müssen sie jetzt doppelt Strom und Gas bezahlen, weil sie in den vergangenen Monaten gar nichts gezahlt haben. Bei den SWS hatte es Probleme bei der Berechnung der Abschlagszahlungen gegeben, die gesetzliche Preisbremse auf Seiten der Energieversorger hatte für Unsicherheit gesorgt.

© SWS

Einige Kunden der Solinger Stadtwerke bekommen aktuell Post - es geht darin um ihre Abschlagszahlungen. Teilweise müssen Kunden aktuell doppelte Kosten für Strom und Gas zahlen, weil sie in den vergangenen Monaten gar nichts zahlen mussten. Die Solinger Stadtwerke konnten die Abschläge teilweise nicht berechnen, weil es durch die häufigen gesetzlichen Änderungen zur Strompreisbremse bei den zuständigen IT-Dienstleistern Kapazitätsprobleme gab.

Aus rechtlichen und technischen Gründen konnten die Stadtwerke deshalb bei Kunden, bei denen sich die Jahresabrechnung verzögert, nicht weiter die alten Abschläge abbuchen. Inzwischen konnten die Abschläge berechnet werden, jetzt werden die monatlichen Kosten für Strom und Gas auch wieder fällig - und das eben auch rückwirkend. Wer mit den doppelten Abschlagskosten nicht klar kommt, der soll sich beim Kundenservice melden. Man versucht dann gemeinsam eine Lösung zu finden.

Weitere Meldungen