Übernahmegespräche zur St. Lukas Klinik laufen
Veröffentlicht: Mittwoch, 16.08.2023 10:52
Die Betreiber der St. Lukas Klinik in Solingen stehen aktuell in Verhandlungsgesprächen mit der Alexianer GmbH. Es wäre möglich, dass die GmbH die K-Plus Gruppe, also den Betreiber, übernehmen könnte.

Es werden Verhandlungsgespräche geführt, sagt ein Sprecher der Alexianer GmbH auf RSG Anfrage. Die Gespräche drehen sich um eine mögliche Übernahme der K-Plus Gruppe, inwiefern das möglich wäre, werde aktuell besprochen. Ob sich durch eine mögliche Übernahme an den Plänen der K-Plus Gruppe für die St. Lukas Klinik etwas ändern würde, ist nicht klar. Auf RSG-Anfrage gibt die K-Plus Gruppe an, dass man zu solchen
Gesprächen nichts sagen könne. Die St. Lukas Klinik soll nach aktuellem Stand im Februar 2024 schließen – aktuell läuft das Schutzschirmverfahren. Die Alexianer GmbH hat in der Vergangenheit einige Krankenhäuser gekauft oder ist Mehrheitsgesellschafter geworden, so wie beispielsweise letztes Jahr bei dem Marienhospital Aachen. Die Alexianer GmbH ist eines der größten katholischen Gesundheitsunternehmen in Deutschland.