Weiterer Raum im Remscheider Waffen-Haus gefunden
Veröffentlicht: Dienstag, 28.10.2025 15:40
Die in einem Remscheider Keller gefundenen Waffen eines Spezial-Einsatz-Kommandos sind scharf und es gab weitere Waffen in einem geheimen Nebenraum. Dies teilte die Staatsanwaltschaft Wuppertal jetzt auf Anfrage mit.

Demnach habe sich dies nach ersten Sichtungen der Waffen bestätigt. Es handelt sich dabei größtenteils um Schusswaffen wie Gewehre, Bajonette und Revolver. Außerdem haben die Ermittler einen zweiten Raum mit einer Vielzahl weiterer Waffen gefunden. Nun müssen all diese Waffen kriminaltechnisch untersucht werden. Dies werde lange dauern, so die Staatsanwaltschaft.
Weitere rund 40 Waffen gefunden
Die zusätzlichen Waffen lagerten hinter einer Geheimtür ebenfalls in dem Mehrfamilienhaus an der Elberfelder Straße. Den Raum konnte man nur mit einem versteckten Mechanismus öffnen. In dem Raum konnten acht scharfe Gewehre, teilweise mit Zielfernrohr, neun scharfe Kurzwaffen mit Zubehör, drei Maschinenpistolen, fünf Signalpistolen sowie rund 500 Schuss Munition, Zünder, Treibladungspulver, Tränengaswurfkörper und zwei Handgranaten gefunden werden. Eine Handgranate war so instabil, dass sie noch in Remscheid auf einem Feld gesprengt werden musste. Die Waffen wurden am Sonntag und Montag in einem Keller an der Elberfelder Straße gefunden. Drei Männer sitzen wegen des Verdachts auf bandenmäßigen Handel mit Kriegswaffen in Untersuchungshaft. (miha)



