Werner Höttges gewinnt das Solinger HeimatHerz 2025

Mit seinem Engagement als Lebensmittelretter beim Verein Foodsaving Solingen hat Werner Höttges den Sieg im wahrsten Sinne des Wortes eingefahren.

© Tim Oelbermann

Mit 44 Prozent der Stimmen beim Online-Voting war die Entscheidung eindeutig: Werner Höttges vom Verein Foodsaving Solingen gewinnt das Solinger HeimatHerz 2025. Der Preis für besonderes ehrenamtliches Engagement wird von der Stadt-Sparkasse Solingen gemeinsam mit Radio RSG und Solinger Tageblatt gestiftet und vergeben. Aus den Händen von Sparkassen-Chef Sebastian Greif, Tageblatt-Verleger Michael Boll, RSG-Chefredakteur Thorsten Kabitz und Oberbürgermeister Tim Kurzbach als Schirmherr konnte ein ziemlich sprachloser Werner Höttges die Auszeichnung am Mittwochabend entgegennehmen. Nominiert waren außerdem Agnieszka Moranska Röder, Helfende Schirme Solingen, Thomas Paukner, Solingen Paladins, und Bettina Wohlrab, die sich bei verschiedenen Veranstaltungen in Burg für ihren Stadtteil engagiert.

Der Verein Foodsaving Solingen sammelt Lebensmittel, die sonst in die Tonne wandern würden, obwohl sie eigentlich noch gut sind. Werner Höttges ist dafür täglich als Fahrer unterwegs und holt bei Händlern und Supermärkten das ab, was dort aussortiert werden muss. Im Foodsaving-Laden am Werwolf wird die Ware dann an andere weitergegeben.

© Radio RSG
© Radio RSG

Portrait: Werner Höttges

Radio RSG hatte alle Nominierten für das HeimatHerz vorab besucht und im Programm vorgestellt. Die Beiträge über Werner Höttges und seine Arbeit beim Verein Foodsaving Solingen könnt ihr hier noch einmal hören.

© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG
© Radio RSG

Weitere Meldungen