Anzeige
Remscheid geht wählen! Infos zur Kommunalwahl 2025
© Dorena Fluck
Teilen: mail

Remscheid geht wählen! Infos zur Kommunalwahl 2025

Eine Übersicht der Parteien und Kandidaten sowie die Infos zur Brief- und Direktwahl bei der Kommunalwahl in Remscheid.

Veröffentlicht: Sonntag, 07.09.2025 20:13

Anzeige

Am 14. September 2025 wählt Remscheid nicht nur einen neuen Oberbürgermeister bzw. eine neue Oberbürgermeisterin, sondern auch den Stadtrat und die Bezirksvertretungen. Parallel finden die Wahl zum Integrationsrat und zum Seniorenbeirat statt. Die Wahllokale sind am Sonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. 

Anzeige

Sie wollen OB in Remscheid werden

Anzeige

Für das Amt des/der Oberbürgermeister/in gibt es acht Kandidaten. In dieser Reihenfolge erscheinen sie auf dem Wahlzettel. Mit einem Klick auf die Namen erfahrt ihr mehr über die Ziele der Bewerber.

Sven Wolf (SPD)

Markus Kötter (CDU)

David Schichel (Bündnis 90/Grüne)

Sven Chudzinski (FDP)

Thorsten Pohl (Pro Remscheid)

Colin Cyrus (Die Linke)

Bettina Stamm (echt.Remscheid)

Dr. Michael Knapp (AfD)

Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhalten hat. Erhält kein Kandidat am 14. September mehr die Hälfte (50%) der Stimmen, kommt es am 28. September 2025 zur Stichwahl unter den beiden Bewerben mit den meisten gültigen Stimmen.

Anzeige

Stadtrat und Bezirksvertretungen

Anzeige
Anzeige

So geht die Brief- und Direktwahl in Remscheid

Anzeige

Briefwahlunterlagen könnt ihr bis Dienstag, 09.09.2025, 6 Uhr hier online beantragen. Alternativ könnt ihr den QR-Code nutzen, der auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckt hat.

Oder ihr macht eure Kreuzchen im Direktwahlbüro im Ämterhaus. Das Direktwahlbüro ist bis Freitag, 12.09.2025, geöffnet und befindet sich im Ämterhaus (Elberfelder Str. 36) in der 2. Etage, Raum 236. Der Direktwahlbüro ist am Montag und Mittwoch von 7.30 bis 13.00 Uhr, am Dienstag und Donnerstag von 7.30 bis 17.30 Uhr sowie am Freitag, 12.09.2025, erweitert von 7.30 bis 15.00 Uhr geöffnet.

Allerdings: Wenn ihr bereits die Briefwahl beantragt habt, könnt ihr nicht mehr ins Direktwahlbüro gehen, sondern müsst abwarten, bis die Unterlagen per Post kommen.

Rückfragen beantwortet das Wahlamt unter (02191) 16 – 2879. Telefonisch kann die Briefwahl aber nicht beantragt werden. Weitere Infos des Wahlamts sowie Musterstimmzettel findet ihr hier

Anzeige

Rückblick 2020

Anzeige

Bei der OB-Wahl 2020 gewann Burkhard Mast-Weisz mit 60,6% direkt im ersten Wahlgang. Mast-Weisz hat auf eine erneute Kandidatur diesmal aus gesundheitlichen Gründen verzichtet.

Bei der letzten Ratswahl im Jahr 2020 holte die SPD mit 34,5% die meisten Stimmen und Sitze, die CDU kam auf 29,9%. Platz 3 ging an die Grünen mit 14,7%. Mit deutlichem Abstand dahinter folgte die FDP mit 5,3%, nur knapp vor Pro Remscheid mit 5,0%. Die Linke erzielte 4,6% der Stimmen. Die Wählergemeinschaft W.I.R., die 2025 nicht mehr antritt, schaffte mit gerundet 3,0% noch den Einzug in den Stadtrat, ebenso das Wählerbündnis echt.Remscheid mit 2,1%. Für die AfD mit gerundet 1,0% reichte es hingegen nicht für einen Sitz.


Anzeige
Remscheid geht wählen! Infos zur Kommunalwahl 2025
© Votemanager
Anzeige
Anzeige
Anzeige